About Me:

Ich möchte mich hier kurz vorstellen:

Ich heiße Dietmar und wurde 1964 im Weinviertel, NÖ geboren und verbrachte dort meine Jugendzeit. 1985 heiratete ich meine große Liebe und zog nach Wien-Favoriten, wo ich noch immer lebe. Ich selber bezeichne mich als Genußmensch der gerne selbst kocht und dieses auch ißt, die Feste feiert wie sie fallen, keine Abneigung gegen guten Wein oder ein Bier zum Essen hat.

Das Kochen und Backen hat mich schon immer interessiert, darum verpasse ich auch keine Sendung im TV wenn es die Zeit zuläßt. Ich sehe es als Ausgleich zu meinem Beruf als Maschinenschlosser an, da es eine entspannende Wirkung auf mich hat. Ich koche nur am Wochenende, da ich durch meine Arbeit unter der Woche keine Zeit habe. Damit möchte ich auch meine Frau entlasten die mit ihrem Beruf, unseren drei Kindern und dem Haushalt genug zu tun hat. Eigendlich nur mehr zwei Kinder da der älteste Sohn bereits ausgezogen ist. Ausserdem verwöhne ich gerne meine Familie !

Zur Zigarre kam ich eher durch Neugierde darauf, wie diese braunen Riesendinger wohl schmecken würden. Das war 1997. Seitdem habe ich einiges durchprobiert und meine Lieblinge gefunden. Ich halte es hier frei nach dem Motto von Zino Davidoff: "Rauche wenig, dafür besseres".

Beim Whisky war es ein Geschenk zu meinem Geburtstag (ein 12jähriger Johnny Walker Black Label) von meinem besten Freund Peter. In geselliger Runde genieße ich daher gerne mal ein Glas von diesem edlen Getränk.

Vor Jahren (2003) hatten ein Freund und ich dann die geniale Idee, eine Zigarren-Runde zu gründen, welche sich einmal im Monat in unserem Stammlokal trifft, gepflegt ißt und trinkt, um anschließend beim gemütlichen Zusammensitzen eine Zigarre zu rauchen.

Der burgenländische Wein, dessen Qualität ich sehr schätze und meine Treue halte, war ein Zufallstreffer. Vor Jahren machten wir einen Familienausflug ins Burgenland, ins Schloss Halbturn zu einer Spielzeugausstellung. Nach der Besichtigung stießen wir im Schlosshof auf drei Weinverkostungsstände, von denen wir auf gut Glück den Mittleren auswählten und nach der Verkostung so beeindruckt waren, dass wir uns nach der Adresse des Winzers erkundigten.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich beim Kochen nicht immer nach dem Rezept vorgehe, da ich wissen möchte, wie verschiedene Geschmacksrichtungen zueinander harmonieren. Dadurch kann es vorkommen, dass manche sagen "Wie kann das denn schmecken?", aber Geschmäcker sind Gott sei Dank so verschieden wie die Menschen selbst !

 

Wünsche gutes Gelingen beim Nachkochen und freue mich auf Neuzugänge bei der Zigarren-Runde.