Bei der letzten Zigarrenrunde beschloss Christian K. uns zu einer Weinverkostung in privater Runde einzuladen.

Der Termin war bald festgelegt, und es sagten auch alle Anwesenden zu.

Nur unser lieber Georg musste ein paar Tage später absagen, da er seinen Hochzeitstag übersehen hatte.( grins grins )

Also blieben nur noch Rudi, Peter, Dietmar und natürlich der Gastgeber über.

Christian hatte alles perfekt vorbereitet. Der Tisch war gedeckt mit Käseplatte, Schinkenplatte, Oliven etc.

Der Wein war dekantiert und mit seiner rubinroten Farbe ein wahrer Augenschmaus.

Zur Verkostung standen eine Flasche Pinot Noir, zwei Flaschen Blaufränkisch Reserve-Juwel vom Weingut Prickler (Lutzmannsburg),

und eine Flasche Shiraz aus Südafrika. Christian erzählte uns wie er zu dem Wein kam und goss uns vom Pinot Noir in die Gläser.

Wir genossen also den ersten Schluck. Dieser Wein ist sehr geschmeidig und elegant am Gaumen, er hat einen feinen Geruch in der Nase

und ist weich im Abgang. Danach gaben wir uns den Gaumenfreuden hin und erleichterten Christian um ein paar deka Käse und Schinken.

Nicht zu vergessen auf das Gebäck. Beim zweiten Wein, dem Blaufränkisch Reserve, (Salonwein 2006 und Landessieger 2006)

hatte er eine Flasche stehend und eine liegend gelagert.

Bei der ersten, stehend gelagerten Flasche, kam der Barriques Geschmack stärker zum Vorschein wie bei der liegend gelagerten,

was wohl darauf zurückzuführen ist, dass der Korken mit der Zeit eintrocknet und mehr Luft in die Flasche lässt. Ansonst haben beide Flascheninhalte

ein hervorragendes Aroma nach Beerenfrüchten (meine Nase sagt Brombeere), und hinterlässt am Gaumen einen sehr kräftigen Eindruck.

Der Abgang laut Christian (er ist Burgenländer) "den Schluckst owe und der kumt wida aufa" - mit einem Wort famos.

Da wir Zigarrenraucher sind, mussten wir feststellen, dass dieser Wein auch mit einer Zigarre sehr gut harmoniert (Puros Indios Corona Espesiale Nr.4).

Der dritte und somit letzte Wein der Verkostung, ein Shiraz aus Südafrika tat den krönenden Abschluss des Abends.

In der Nase Aromen von Kirsche, am Gaumen vollmundig und kräftig und im Abgang lange anhaltend.

Unser Abgang dieses Abends war aufrecht auf beiden Beinen und ohne am nächsten Tag von lästigen Kopfschmerzen gequält zu werden.

Eine Wiederholung so eines Abends ist also nicht auszuschließen !

Der gedeckte Tisch Weinproben

Den Link zum Weingut Prickler finden Sie unter Links.

Zurück